Sven Köhn Home Sven Labor Hobby Gaestebuch links kontakt
:: Home :: Labor :: Dbox2 :: Warum?

Was ist Linux Neutrino?

Linux Neutrino ist eine Open Source Software und im Internet frei verfügbar. Es ist ein alternatives Betriebssystem zur Original BN Software auf D-Boxen und LEGAL. Auch wenn es Premiere nicht gern sieht, so darf jeder, der eine Kaufbox hat, dieses Betriebssystem aufspielen. ( Keine Mietboxen ) Durch das Aufspielen von Linux wird die Funktion der Smartkarte nicht beeinflusst. Das Abo lauft weiterhin auf der D-Box.

Nokia D-Box
Sagem D-Box

 
Philips D-Box
 

Diese D-Boxen lassen sich auf Linux Neutrino umrüsten. Es ist dabei egal ob SAT oder KABEL Ausführung.
Ausnahme: Auf die Galaxis D-Boxen lasst sich Linux nicht aufspielen.

Warum sollte ich Linux Neutrino aufspielen?

Mit dem LINUX-Betriebssystem schenken Sie Ihrer dbox 2 ein neues Leben!

Linux hat gegenüber der Original Software sehr viel Vorteile, aber auch ein Nachteil ( den ich nicht verschweigen möchte )

Die Vorteile der Linux Neutrino Software sind:

* Einfache und sehr übersichtliche Bedienung aller Funktionen
* Bootzeit der D-Box ca.1 min. gegenüber 4 min. bei der Original Software BN
* Umschaltzeiten unter 1sek.
* Ausgezeichnetes EPG ( Elektronische Programmzeitschrift ), übersichtliche Vorschau aller Kanale, durch die Kanal- und Seitenweise geblattert werden kann, je mit Sendername und laufender Sendung. Aufruf des EPG direkt mit Richtungstasten.
* Die Sendungen können über EPG vorgemerkt werden, die D-Box schaltet dann bei Beginn der Sendung auf den entsprechenden Sender um
* Eingebauter Videotext mit 1000 Seitenspeicher
* Spiele integriert, ideal für Werbepausen, das TV-Bild wird klein eingeblendet.
* viele Einstellungen lassen sich anpassen: Menüfarben, Startbilder, Kanallisten, Fernbedienungstasten usw.
* stromsparendes Standby

Mit zusatzlich angeschlossenen PC sind die eigentlichen Vorteile erst realisierbar

* Der PC kann als Digitaler Videorecorder verwendet werden. (PC muss mit Netzwerkkabel [ Crossoverkabel ] verbunden sein ) siehe Netzwerkverbindung herstellen. Die Aufnahme ist ohne Qualitatsverlust möglich.
* Die Senderlisten können komfortabel am PC bearbeitet und wieder zurück zur D-Box gespielt werden
* D-Box kann als MP3 Player verwendet werden
* Neuerdings kann man die D-Box auch als Bildbetrachter nehmen
* Es besteht die Möglichkeit, sein Image jederzeit selbst zu wechseln bzw. zu updaten ( manuell, Internet )
* Übers Netzwerk auf jeden angeschlossenen PC Fernsehen oder Digital Radio hören
* Die Startlogos können nach belieben geandert werden
* fernbedienen der D-Box über den Web-Browser

und nun noch ein Nachteil von Linux (habe ich gehört, aber bisher nicht feststellen können)

Linux Neutrino ist zwar getestet, aber es kann dennoch vorkommen, das man sich durch sehr schnelles und wiederholendes zappen das Image kaputt macht. Linux Neutrino kann dann nicht mehr gestartet werden. Dies ist jedoch nicht ganz so tragisch, da man sich ja selbst ( wenn man eine Netzwerkverbindung zum PC hat und ein Nullmodemkabel angeschlossen ist ) sich das Image wieder einspielen kann. Das dauert in der Regel nicht langer als 3-4 min. , und man kann danach wieder wie gewohnt fernsehen.