Sven Köhn Home Sven Labor Hobby Gaestebuch links kontakt
:: Home :: Labor :: Linux

Linux

Als Mac User komme ich zar mit Unix in Berührung, aber ein richtiges Linux System benutze ich nur ganz selten.

Ich habe einmal, bzw. zweimal einen E-Mail-Server von Grund auf Aufgesetzt. Zwar nach Anleitung, aber es war doch ein wenig kniffelig bis es wirklich lief.

Zweimal deswegen, weil der Server eine neue leisere Festplatte bekommen hat und es besser war das System komplett neu aufzusetzen.

Auf der Arbeit haben wir einen älteren blauen iMac, einen blauen Knuddelmac. Optimal für Mac OS 9 und eventuell auch Panther, aber für mehr nicht besonders geeignet. Kleiner Monitor, kleiner Prozessor. Die Vorteile sind aber, schönes Design, Lautlos und funktionsfähig.
Deswegen haben wir uns gedacht wir installieren Linux drauf und benutzen diesen dann als E-Mail-Server.
Wir haben einen T-DSL-Business Internetzugang von der T-Com. Der Vorteil bei dem T-DSL-Business Zugang ist der, dass man kostenfrei ein feste IP-Adresse erhalten kann. Diese haben wir natürlich auch beauftragt.
Mit einer feste IP-Adresse kann man sehr leicht einen eigenen Server betreiben. Es ginge zwar auch über einen DynDamischen DNS Service, bei dem man eine Domain erhält und auf dem Server einen Dienst einrichtet der die aktuelle IP dem Dienst mitteilt. wenn dann jemand die entsprechende Domain aufruft wird dieser auf die gespeicherte IP verwiesen und kann so den Server erreichen.

Einen Bericht über die Installation des Betriebssystems, der Komponenten und die Einstellungen gebe ich hier demnächst.